Aufstockung Alteszentrum Rubiswil

Das bestehende Alterszentrum wurde am 1. Oktober 2016 eröffnet und umfasst ein Gebäude, das sich sechs Stockwerke auf der Ostseite und fünf Stockwerke auf der Westseite erstreckt. Das bestehende 5. Obergeschoss stellt lediglich eine halbe betriebliche Abteilung dar. Um diese Lücke zu schließen, wurde ein zusätzliches Stockwerk westlich in gleicher Ausdehnung wie das darunterliegende Geschoss errichtet.

Aus Gründen der Statik und im Hinblick auf eine zügige und trockene Bauweise wurde der neue Aufbau in Holzelementbauweise konstruiert. Die innere Raumaufteilung und der Innenausbau entsprechen den bereits bestehenden Geschossen. Der Aufenthalts- und Essraum wurde offen gestaltet. Zusätzlich wurde im Süden eine weitgehend überdachte Terrasse auf dem bestehenden Vordach angelegt.

Kategorien
Neubau Umbau