Überbauung Freihof Schindellegi

Entlang der Dorfstrasse in Schindellegi erweitert und stärkt die Überbauung Freihof das Dorfzentrum und schafft einen attraktiven Aussenraum mit öffentlichem Charakter. Die Erschliessung der Tiefgarage wird durch die bestehenden Etzelblickstrasse sichergestellt und entflechtet elegant die verschiedenen Verkehrsströme. In der zweiten Baureihe konnte so ein verkehrsfreier Aufenthalts- und Erschliessungsraum geschaffen werden, welcher einen wichtigen Bezugspunkt für die Bewohner der Mietwohnungen bildet. Somit entstehen grosszügige Aussenräume mit grosser Aufenthaltsqualität und Identität.

Neben der städtebaulichen Setzung nimmt auch die Erscheinung des Projektes Bezug auf die bestehenden Bauten. Giebeldächer führen das Dorfbild weiter und stehen mal traufseitig mal giebelseitig zur Strasse hin. Entlang der Dorfstrasse sind im Erdgeschoss publikumsorientierte Nutzungen und in den Obergeschossen 26 Mietwohnungen vorgesehen. Durch die zentrale Lage und die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr kann eine durchmischte Bewohnerschaft gefördert werden.

Kategorien
Neubau